2005-06-04

Instant-Modelle

Für richtigen Modellbau habe ich im Augenblick leider keine Zeit. Aber da ich mir sowieso mal das easykit-System von Revell ansehen wollte, habe ich bei der aktuellen Serie zu Star Wars "Episode III" zugegriffen. Sith happens Das Prinzip der easykit-Modelle ist, dass sie bereits fertig lackiert sind und ohne Klebstoff einfach nur zusammengesteckt werden. Mit klassischem Modellbau hat das ganze nur noch insofern zu tun, als die Einzelteile nach wie vor aus einem Spritzgussrahmen geschnitten und entgratet werden müssen. Also Basteln für Warmduscher... Obi Wan's Flitzer Ich habe mich für Obi Wan's Raumschiff vom Typ Eta-2 Actis entschieden. Das fertige Modell sieht ganz nett aus und hat eine ordentliche Größe. Die Farbgebung ist wirklich gut gemacht, selber würde man das kaum so hinbekommen. Es handelt sich nicht um farbigen Kunststoff, sondern wirklich um einen Farbauftrag. Ob es allerdings aufgemalt oder aufgedruckt ist, oder beide Verfahren angewendet wurden, kann ich nicht sagen. Angriff!! Man kann sogar etwas mit dem Modell spielen. Die Flügel lassen sich aufklappen und das Cockpit kann geöffnet werden (Obi Wan ist übrigens aus Gummi, was den Vorteil hat, dass er auch ohne Kleber relativ unbeweglich in seinem Sitz bleibt). Blöderweise ist die Aufhängung der Winglets so schwach, dass man das Modell nicht mehr hinstellen kann. Noch blödererweise liegt der Schwerpunkt dann so ungünstig, dass das obige Arrangement sehr viel wackliger ist als man es anhand des Fotos erahnen könnte. kleine Fehler Da das Modell einerseits vorbemalt ist, aber andererseits die Teile noch ausgeschnitten werden müssen, lassen sich hässliche Stellen ohne Farbe kaum vermeiden. Diese R4-Einheit ist vermutlich schon in einigen Raumschlachten gewesen und müsste mal wieder überholt werden. Insegesamt ist das Modell ein netter Zeitvertreib. Der Spielwert ist meiner Meinung nach allerdings deutlich geringer als z.B. bei den Lego-Modellen. Aber da bisher keine Mini-Modelle zu Episode III angekündigt sind, und der Jawa Sandcrawler nun wirklich keinen Platz mehr bei mir hätte...

Keine Kommentare: