2005-07-06

Hallo Leute, es sind Ferien...

...und mit viel Tam-Tam startet wieder unser Ferienprogramm. Die älteren Leser erinnern sich noch :) Die ersten drei Monate Unterricht sind vorbei, und wir Referendare haben es tatsächlich überlebt. Ich habe gestern meine Klassen/Kurse erfahren (die ich hier aber leider noch nicht nennen darf), in denen ich nach den Ferien eigenständigen Unterricht geben werde. Die Aufgabe scheint lösbar zu sein, vor allem wenn ich mich in den nächsten Wochen endlich etwas ausführlicher vorbereiten kann. Als Lehrender an der Universität fand ich die von der Fachschaft durchgeführte Evaluation der Veranstaltungen immer sehr aufschlussreich. Aus diesem Grund habe ich in der letzten Stunde in meiner 9. Klasse einen ähnlichen Fragebogen ausfüllen lassen. Anscheinend kann man es nicht allen recht machen: Einige fanden den Unterricht gut, andere langweilig. Einige haben was gelernt, andere meinen, sie hätten nichts verstanden. Einig waren sich im Prinzip alle, dass ich mich besser durchsetzen muss, vor allem bei Störungen im Unterricht. Die besten O-Töne:
  • "Referendare haben es immer schwerer."
  • "Einfach immer locker bleiben."
  • "Sie sind, denke ich, trotzdem ein netter Kerl, auch wenn Sie Mathelehrer geworden sind."
Das lasse ich einfach mal so stehen...

Keine Kommentare: