2008-05-29

Die Erde ist eine Web-Seite

Endlich ist zusammen, was zusammengehört: Google hat seine Anwendung "Google Earth" in ein Browser-Plugin umgewandelt. Im Augenblick wirkt das ganze noch etwas rudimentär (wo kann man die vielen Zusatzinformationen ein- und ausblenden), aber das kommt sicherlich noch. Das beste ist: Man kann die 3D-Ansicht einfach als weiteren Karten-Typ in bestehenden Google Maps-Anwendungen definieren. Ich habe meine Seite "Google Map Types Comparison" mal entsprechend abgeändert. Die Integration ist noch nicht perfekt, so wird z.B. das Verschieben der Earth-Ansicht nicht auf die anderen Karten übertragen, aber in die andere Richtung funktioniert es schon einwandfrei. Aber daran wird Google sicherlich in den nächsten Tagen und Wochen noch arbeiten. Ich wage mal die Prophezeiung, dass ich nach und nach meine diversen auf Google Maps basierenden Spielereien anpassen werde.