2008-09-24

Neue, virtuelle Heimat

Ich habe am letzten Wochenende meinen Web-Server "www.oe-files.de" umgezogen. Wenn ich alles richtig gemacht habe, sollte niemand was davon gemerkt haben. Der bisherige Hoster Lycos, bei dem ich es immerhin drei Jahre lang ausgehalten hatte, war einfach nicht mehr tragbar. Solange der vServer lief, war's ja in Ordnung, aber wehe, es gab Probleme. Dann war es so gut wie unmöglich, Hilfe zu bekommen, geschweige denn mal eine Erklärung, was denn das Problem ist. Jedem angehenden Kunden empfehle ich, einen Blick in das Benutzer-Forum zu werfen, und sich dann einen anderen Anbieter zu suchen. Das einzige, was (zumindest vor drei Jahren) für Lycos sprach, war der günstige Preis. Aber die Zeiten ändern sich, und ich bin jetzt bei netdirekt. Für nur unwesentlich mehr Geld kriegt man einen kleinen, aber dafür nicht-virtuellen Rechner. Der wichtigste Grund für mich war aber, dass netdirekt einen unglaublich fantastischen Support geliefert hat: Sämtliche Fragen im Vorfeld wurden schnell und zufriedenstellend beantwortet. Und vor allem wurde mir per KVM-over-IP und dem Brennen eines von mir genannten ISO-Images ermöglicht, auf "meinem" Rechner das Betriebssystem meines Vertrauens zu installieren: Endlich NetBSD, nie wieder Linux! Soweit ich das sehe, laufen alle Anwendungen wie zuvor. Einzige Auffälligkeit war, dass ich ziemlich schnell ziemlich viele HTTP-Zugriffe aus Polen hatte. Die Erklärung ist, dass die IP-Adresse anscheinend vorher einem polnischen Laden gehört hat (bitte fügen Sie hier alle Vorurteile ein, die Ihnen spontan einfallen), der wohl so schnell Pleite gemacht hat, dass er nicht mal seinen DNS-Eintrag entfernen konnte. Mal schauen, wie lange das noch anhält.