2009-10-13

Saison-Beginn

Der Herbst ist angekommen, und mit ihm setzt wie jedes Jahr der große Vogelzug ein. Mein Hauptaugenmerk gilt dabei wieder den Kranichen. Mein Vater konnte die ersten wirklich ziehenden bereits vor einer Woche beobachten: Man erkennt an den Jungtieren, dass diese Gruppe aus einem Brutgebiet weiter im Norden stammt. Ich habe dann am vergangenen Sonntag eine Runde durch den Oppenweher Fledder gemacht. Die ersten Kraniche traten noch in kleinen Gruppen auf die allmählich größer wurden und dann einen schon beachtlichen Trupp bildeten Nachdem ich einen Abstecher zum Dümmer gemacht hatte (einige hundert Grau- und Bläßgänse, ein halbes Dutzend Silberreiher und ein Fischadler) fuhr ich auf dem Rückweg nochmal an der gleichen Stelle vorbei. Dummerweise war ein Stück vor mir ein anderer Kranich-Tourist, der etwas zu dicht an einem Feld mit schätzungsweise 200 bis 300 Kranichen vorbei fuhr. Bevor ich ein Foto machen konnte, hatten sich die Tiere aufgemacht und flogen davon. Heute konnte mein Vater dann dieses Foto am Rehdener Geestmoor machen: In zwei bis drei Wochen geht es vermutlich richtig rund. Hoffentlich ist dann auch gutes Foto-Wetter...