2010-04-03

Zwei sonnige Tage

Je mehr ich mit der neuen Kamera fotografiere, umso mehr macht mir das Hobby wieder Spaß. Ich habe am Karfreitag diverse Stationen am Dümmer abgeklappert und war heute am Enger Bruch. Und bei der Ausbeute an Fotos kann ich es mir inzwischen leisten, die nicht ganz so tollen wegzulassen. Die Rohrweihe am Dümmer war etwas zu weit weg, aber das macht nichts, die erwische ich ein anderes mal. Dafür waren diese Vögel sehr viel kooperativer:

Eine große Möwe (rechts, links ist eine Lachmöwe):


Auf duemmerbirding.de war von einer Mittelmeermöwe die Rede. Ich weiß nicht, ob sie das hier ist. Sie fiel schon von weitem durch ihr Flugverhalten auf und wurde von mehreren kleineren Möwen attackiert. Leider kann man auf den Fotos den Schnabel nicht gut genug erkennen, um eine definitive Aussage zu machen.

Eine Schafstelze:


Ein Kiebitz im Ochsenmoor:


Der Fischadlerhorst an der Nordseite des Dümmers war anscheinend noch nicht bezogen. Aber über einer der angrenzenden Wiesen vollführte ein weiterer Kiebitz seine Kunststücke:

und landete dann genau neben meinem Auto:


Dieser Zilpzalp zeigt ebenfalls akrobatisches Talent:


Dies scheint sein Balzritual zu sein: Er hüpfte mich leicht hängenden Flügeln auf einen anderen Zilpzalp zu:


Im Oppenweher Fledder habe ich nur noch zwei Kraniche gesehen, die schon nach wenigen Minuten von zwei Joggern verscheucht wurden. Aber ein Trupp Stare ließ sich wieder in angenehmer Entfernung nieder:



Zwei weitere Singvögel konnte ich im Garten meiner Eltern fotografieren: Einen Feldsperling:

und eine Blaumeise, die einen Nistkasten begutachtet:


Am Enger Bruch konnte ich meine Sammlung von Singvögeln ebenfalls erweitern, bzw. um bessere Aufnahmen bereits vorhandener Arten ergänzen. Ein Hausrotschwanz:


Eine Goldammer:

die sich den Zaun mit einem Paar Kohlmeisen teilte:



Und zu guter Letzt setze sich am Obersee eine Schwanzmeise regelrecht in Pose und schlug mir eine Reihe von Einstellungen vor, bevor sie wieder verschwand:


So kann es gerne weitergehen...

Keine Kommentare: