2010-06-22

Greifvögel am Obersee

In den letzten zwei Jahren ist mir am Obersee eigentlich nur eine Art von Greifvögeln aufgefallen: Turmfalken. Man konnte regelmäßig ein Weibchen in der Nähe des Viadukts beobachten:



Und von Zeit zu Zeit ließ sich auch ein Männchen blicken:



Leider haben sich diese Tiere scheinbar rar gemacht, bisher habe ich erst ein Paar gesehen, das vermutlich nur auf der Durchreise war. Und Mäusebussarde sind fast schon selten im Vergleich, im vorletzten Winter hatte es sich einer neben der Jöllebrücke bequem gemacht:



Um so schöner ist es, dass ich in den letzten Tagen gleich zwei Arten fotografieren konnte, die ich sonst eher selten vor die Linse bekomme. Das Sperbermännchen hatte ich ja schon im letzten Beitrag erwähnt. Heute kreiste dann dieser Rotmilan eine Weile über dem Viadukt und zog dann langsam entlang der Johannisbachaue Richtung Heepen ab:



Dann müsste als nächstes eigentlich ein Fischadler am Obersee vorbeischauen...

Keine Kommentare: