2010-10-10

Kraniche

Die Kranich-Saison ist mal wieder eröffnet. Vor zwei Wochen traf die erste kleine Gruppe aus 12 erwachsenen und 4 jungen Tieren im Oppenweher Fledder ein:



Vor einer Woche war dann an der gleichen Stelle schon eine deutlich größere Gruppe zu finden:



Einige wenige Graugänse waren auch in der Gegend:



An diesem Wochenende wurde der Acker leider bereits gepflügt und neu eingesät. Ich hoffe, dass die Bauern der Region genügend abgeerntete Maisfelder übrig lassen. Aber an anderen Stellen waren einige Gruppen und immer wieder einzelne Familien zu finden.

Bei diesen beiden Kranichen finde ich die braunen Federn zwischen den grauen interessant:



Ich vermute, dass es noch relativ junge Tiere sind, und es sich um die allerletzten Reste des Jugendkleides handelt. Allerdings hatten sie bereits einen Jungvogel dabei:



Es dürfte sich also quasi um "Teenager-Eltern" handeln.

Update: In diesem Sturmmöwe-Artikel äußert Ralph Schieke die Vermutung, dass es sich um gefärbte Federn handelt.Was mir auch viel schlüssiger scheint, weil das Braun ja eigentlich garnicht Teil des Jugendkleides ist.

Heute war ich im Großen Torfmoor bei Lübbecke. Auch hier hat sich in diesem Jahr wieder ein Kranich-Paar aufgehalten, das zunächst auch zwei Junge hatte. Leider ist es dieses Jahr nicht gelungen, den Nachwuchs großzuziehen. Relativ überrascht war ich, dass sich noch ein zweites Paar im Moor aufhielt. Ein Spaziergänger erzählte mir, dass auch dieses schon länger vor Ort sei. Leider habe ich nur Belegfotos von dem ersten Paar machen können. Eventuell angeregt durch die Konkurrenz balzte das Männchen seine Partnerin an:



Aber wie gesagt: Die Saison hat gerade erst angefangen. Der Höhepunkt ist traditionell gleichzeitig mit dem Brockumer Markt, also Ende Oktober. Ich hoffe nur, dass das sonnige und relativ schöne Wetter noch eine Weile anhält. Am Samstag saßen die ersten beiden Silberreiher am Obersee in den Bäumen:



Im letzten Jahr ließen sie sich nur bei Temperaturen um den Nullpunkt an diesem Ort blicken. Wenn das man kein schlechtes Omen ist...

Keine Kommentare: