2013-04-13

Damals war's

Irgendwie scheinen alle aktuellen Artikel was mit der Vergangenheit zu tun zu haben, so auch dieser. Das ist aber wirklich reiner Zufall.

Vor zwei Jahren konnte ich auf dem Storchennest neben der ehemaligen Gaststätte Summann am Oppenweher Moor einen Weißstorch fotografieren. Leider schaute er sich die Nisthilfe nur mal kurz an und zog dann weiter.

Heute dann endlich diese Szene:



Der Storch saß nicht nur auf dem Nest und machte keine Anstalten, dort zu verschwinden, er klapperte auch ein paar mal kurz. Leider konnte ich keinen potentiellen Partner sehen, aber vielleicht war der auch gerade unterwegs. Es besteht also berechtigte Hoffnung, dass sich mein Wunsch vom vorletzten Jahr noch erfüllen könnte.

Mein Vater hat mal in seinem Archiv gegraben, und es ist über 30 Jahre her, dass sich zum letzten Mal Störche an dieser Stelle längere Zeit aufhielten und sogar gebrütet haben:



Auf dem Foto sieht man übrigens noch was anderes, was es heute faktisch nicht mehr gibt: Freilaufende Schweine. Irgendwann sind die auch aus dem Landschaftsbild verschwunden. Ach, damals...

Keine Kommentare: